Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange sterilisieren?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich hatte im Forum schon gelesen, dass man nach neuesten Erkenntnissen die Utensilien wie Fläschchen etc. nicht mehr bzw. nicht mehr so lange sterilisieren muss (mein Kleiner ist 6 Monate). Aber gilt diese Empfehlung denn auch, wenn die Fläschchen zum Aufbewahren von abgepumpter Muttermilch verwendet werden? Oder sollte ich in dem Fall doch besser noch weiter sterilisieren, bis ich abgestillt habe und auf Milchpulver umgestiegen bin? Danke im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Joleen“, gerne bin ich mal heute wieder für Sie da. Die aktuellen Empfehlungen sind gleich, egal ob Sie abgepumpte Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung verwenden. Flasche und Sauger sollten nach jedem Gebrauch sorgfältig gereinigt werden. Es soll kein Milchbelag mehr anhaften. Die Flaschen dann mit dem Kopf nach unten auf einem sauberen Tuch trocknen lassen. Viele liebe Grüße Doris Plath