Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange sterilisieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JulianMami
Hallo, unser Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt. Wie lange sollte man die Fläschchen usw. sterilisieren? Liebe Grüße
Liebe JulianMami, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es neue Empfehlungen. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich hatte mir die Frage auch schon gestellt, wie lange ich die ganzen Utensilien wohl noch sterilisieren muss (mein Kleiner ist 6 Monate), aber gilt diese Empfehlung denn auch, wenn die Fläschchen zum Aufbewahren von abgepumpter Muttermilch verwendet werden? Oder sollte ich hier doch besser noch weiter sterilisieren, bis ich abgestillt habe und auf Milchpulver umgestiegen bin? Danke im Voraus für Ihre Antwort!