Wie lange sterilisieren und Wasser abkochen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und bekommt noch eine Milchmahlzeit durch die Flasche am Tag. WIe lange sollte man Flaschen und Sauger (auch von Trinklernflaschen) sterilisieren? Und wie lange sollte ich sicherheitshalber nur abgekochtes Wasser benutzen (z.B. auch für die Zubereitung von Tee und Milchbrei etc.?) Vielen Dank für die Antwort! MfG tiffstar
von Tiffstar am 23.03.2011, 12:39
Hallo Tiffstar, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt, kann ich Sie entwarnen. Hier gibt es neue Empfehlungen. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Anders ist die Situation zur Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 24.03.2011