Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wie lange sollte ich warten bis es die nächste Mahlzeit gibt?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich gebe meinem Sohn schon seit 4 Wochen mittags Brei. Er schafft ein ganzes Glas mit Kartoffeln und Fleisch. Wann sollte ich die nächste Mahlzeit einführen? Muss das Mittag erst gefestigt sein bevor man mit dem nächsten beginnt? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Claudia
Liebe Claudia, schön, dass Ihr Kleiner die Mittagsmahlzeit schon so gut annimmt. Verträgt er das Menü gut, und klappt es mit der Verdauung? Dann bieten Sie Ihrem Sohn ruhig zusätzlich zur Mittagsmahlzeit einen zweiten Brei an – wahlweise klassisch der Milchbrei am Abend. Starten Sie zunächst 2-3 Tage mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, gehen Sie beliebig mit der Breimenge voran. Sie können auch mit dem Getreide-Obst-Brei – zunächst einer halben Portion - am Nachmittag weitermachen. Sie haben hier die Wahl zwischen den Gläschen (z.B. HiPP Birne-Banane mit Zwieback, HiPP Himbeere in Apfel mit Dinkelgrieß usw.) oder dem Brei zum selbst Anrühren (z.B. HiPP BIO- Getreidebrei Feine Hirse, 100% Reis usw. - unsere grünen Packungen). Auch nach der Nachmittagsmahlzeit darf Ihr Kleiner sich noch mit Milch satt trinken. Versuchen Sie einfach, die Mengen an Brei ganz behutsam zu steigern. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle