Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange muss ich die Flaschen noch abkochen?
Nolle84
hallo... theoretisch hat meine frage ja was mit ernährung zutun deswegen wende ich mich an sie... meine motte ist nun 8 monate alt und bekommt nur noch früh die flasche.....ich spüle die flaschen dann aus plus sauger und nullis und tu sie in den vaporisator auskochen.... wie lange muss ich dies noch tun mit flaschen sauger und nullis??? ich habe gelesen man kann die flaschen und co in den geschirrspüler tun, aber ist das nicht gefährlich durch den geschirrspül tab???? bin da etwas skeptisch... lieben dank...
Liebe „Nolle84“, das Auskochen der Babyflaschen aus Kunststoff ist generell nicht mehr notwendig. Hier können Sie sich einiges erleichtern. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu reinigen (mit Spülmittel) und zu spülen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Wenn Sie dabei ein ungutes Gefühl haben, waschen Sie die Utensilien besser wie oben beschrieben mit heißem Wasser und einer Bürste. Es grüßt Sie herzlichst Ihr HiPP Expertenteam