Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange muss ich abwarten bis ich mit der Beikost weitermachen kann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamichan
Hallöchen ;) Habe ein paar Fragen zum Thema Beikost :) Also Ich habe meiner kleinen (5 Monate) heut den 6 Tag Karotte zum Mittag (halbes Gläschen) gegeben und danach 200ml Muttermilch. Nur zur Info: Sie bekommt sonst 4x am Tag 200ml Muttermilch 1. Sie hat seit 3 Tagen an beiden Backen rote Stellen, Ist das jetzt eine Unverträglichkeit? Reicht das schon aus??? Ansonsten Stuhl normal. 2. Wenn ich jetzt mit Karotte durch bin habe ich gelesen das ich eine Woche abwarten muss und auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen 1 Tag abwarten muss bevor ich was anderes ausprobiere, was stimmt denn jetzt??? 3. Mit was soll ich weitermachen lieber Kartoffel einführen oder ein Gemüse wie Pastinake pur?? 4. Braucht sie dann nach einem ganzen Gläschen keine Muttermilch mehr? Da sie immer noch trinken will danach ? Oder gibt man dan was anderes? Danke im vorraus Kerry und Jana Ina (5M)
Liebe Kerry, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Die Karotte ist das klassische Einstiegsgemüse. Sie wird normalerweise sehr gut vertragen, auch hat die Karotte im gekochten Zustand kein allergenes Potential. Trotzdem kann egal bei welchem Lebensmittel immer wieder einmal eine Reaktion auftreten. Ob die Karotte hinter der Hautreaktion steckt, können Sie durch Ausprobieren herausfinden. Einfach Karotte in etwas zwei Wochen aus dem Speiseplan streichen und die Beikost mit Pastinake oder Kürbis fortführen. Zusätzlich könnten Sie die Hautreaktion natürlich beim Arzt abklären lassen. Immer wieder kann man von strengen Regeln bzw. Vorgaben lesen. Die haben sich mittlerweile gelockert. Wenn Sie 6 Tage Karotte gegeben haben, dürfen Sie morgen auf eine andere Gemüsesorte wechseln und direkt die Menge anbieten, bei der Sie mit Karotte angekommen sind. Geht das ebenfalls gut, darf jeweils im Abstand von 3-4 Tagen der Speiseplan immer mehr erweitert werden. 3-4 Tage ist die Zeit nach der Sie erkennen können, ob das Lebensmittel vertragen wird. Grundsätzlich sind beide Wege möglich: man kann erst die Kartoffel dazu nehmen oder gleich ein anderes Gemüse versuchen. In Ihrem Fall würde ich mit Pastinake weitermachen. Geht das gut, können Sie nach 3-4 Tagen Kürbis oder Pastinake mit Kartoffel nehmen und dann im dritten Schritt in den nächsten Wochen den Mittagsbrei durch Fleisch ergänzen. Solange es reines Gemüse ist, darf sich Ihr Kind hinterher noch an Milch satt trinken. Schafft Ihr Spatz in etwa 190g fleischhaltiges Menü ist die Mittagsmilch ersetzt. Dann kann es je nach Bedarf noch etwas Getränk (Wasser oder Tee) geben. Viel Erfolg mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg