Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie lange Mittagsbrei bis zur nächsten Mahlzeit?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Ich habe eine Tochter die seit 4 Wochen mittags festes Essen bekommt. Sie schafft jetzt ein Glas und ich habe schon verschiedene Sorten gegeben. Ich wollte gerne wissen, wann ich den nächsten Schritt gehen kann. Kann ich nach so kurzer Zeit schon mit dem Abendbrei beginnen? Und was wäre am Besten Abendbrei oder der Brei am Nachmittag? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Severinling“, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrer Kleinen schon so gut klappt – gerne darf jetzt auch ein zweiter Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag