Wie lange kann man Säuglingsmilch warm halten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, wie lange darf man Säuglingsmilch fix fertig zubereitet in einer dafür vorgesehenen Thermotasche warm halten? Danke für Ihre Nachricht.
von iceage9 am 20.12.2011, 11:46
Hallo, Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei „handwarmen“ Temperaturen sehr schnell. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich das Fläschchen immer frisch zuzubereiten. Länger als eine gute halbe Stunde sollten Sie die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warmhalten. Das Gleiche gilt für das Aufbewahren im Kühlschrank, denn auch im Kühlschrank kommt es zur Keimvermehrung. Wenn Sie es sich vereinfachen möchten, rate ich Ihnen abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit zu stellen und schon entsprechend Pulver in ein sauberes, trockenes Gefäß zu messen. Dann gelingt es das Fläschchen zum gegebenen Zeitpunkt rasch an zu mischen. Das ist zur Sicherheit Ihres kleinen Schatzes. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 20.12.2011