Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange kann ich die Milch stehen lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Morgen. Da es mit dem Stillen leider nicht funktioniert hat, bekommt unsere Tochter jetzt die Flasche. Für uns ist es das erste mal entspannt. Da unsere Tochter noch sehr zierlich ist schläft sie beim Trinken immer ein. Wie lange kann ich denn die Flasche im Wärmer stehen lassen, ohne das sich Keime bilden? Das ganze dauert immer so eine Stunde. Sollte ich da lieber die Flasche frisch machen? Mit freundlichen Grüßen Babara
Liebe Barbara, haben Sie das Fläschchen frisch angeschüttelt, dann können Sie es innerhalb einer halben bis maximal einer Stunde füttern - danach Reste bitte verwerfen. Denn – wie Sie schreiben – ist die Milch ein guter Nährboden und auch aus der Luft können z.B. bei der Zubereitung Keime in das Fläschchen gelangen. Braucht Ihre Kleine mehr Zeit, schütteln Sie besser ein neues Fläschchen an. Ein Tipp: wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus