Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange kann ich den Brei warm halten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LisasTim
Bei uns ist das Essen sicherlich anders wie bei anderen? Unser Sohn ist ein kleiner Bummler was das Essen betrifft. Es war aber schon immer so selbst bei der Flasche. Er ist jetzt 7 Monate und bekommt mittags seinen Brei. Dies dauert aber gefühlt eine Ewigkeit. Im Schneckentempo leert er den Teller. Wie lange kann ich denn den Brei warm halten? Meinen Sie das es in Ordnung ist wenn ich zwischendurch den Brei nochmals erwärme? Mir tut es dann immer Leid, wenn ich ihn den Brei kalt gebe. Was meinen Sie, passt das so, wenn ich immer mal wieder den Brei nochmals erwärme? Mirjam
Liebe Mirjam, kleine Bummler sind nicht ungewöhnlich. Es ist einfach Typfrage. Manche Babys sind langsame Genießer, andere können nicht schnell genug mit dem Essen fertig werden. Wenn Ihr Schatz ein verzögerter Esser ist, dann machen Sie am besten zunächst nur eine Teilportion warm und füttern diese. Gehts weiter, dann gibt es die neue, frisch erwärmte Restportion. Und ist auch nicht schlimm, wenn es den Brei etwas abgekühlt gibt. Probieren Sie es einfach aus. Vermutlich macht Ihrem kleinen Liebling das gar nichts. Ansonsten einfach wie oben vorgeschlagen. Bereits erwärmte Portion sollten Sie aber nicht nochmal erwärmen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath