Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie lange ist eingefrorener Brei haltbar?
KyraMarc
Hallo, kann ich halbe Babygläschen mit Brei auch einfrieren? Wenn ja, wie lange sind sie dann haltbar? Bei uns bleiben immer Reste übrig. Und noch eine Frage. Ich habe so einen Thermobehälter für Essen. Kann ich den auch für Breie nehmen, wenn wir mal unterwegs sind? Wie lange kann ich Brei da drin warm halten? Lg Edda
Liebe „Edda“, grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Beim Thema Einfrieren und auch Selberkochen sind wir keine Experten. Fragen Sie gerne bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ mal nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller ebenfalls nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Ganz andere Idee: Sie können den Brei unterwegs auch kalt – also unerwärmt - anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Oder es drau0ßen sehr warm ist. Dies alles sind vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz Ihres Babys dient. Und je jünger das Baby ist, desto empfindlicher ist es. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse einfach viel empfindlicher als Erwachsene. Das das ist der sicherste, wenn auch nicht der bequemste und ökonomischste Weg. Liebe Grüße Ihre Annelie Last