Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Gläschen "nach dem 4. Monat"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird jetzt 6 Monate alt, ist dann also im 7. Monat. Sie bekommt Beikost, seitdem sie den 4. Monat beendet hat. Mittags Gläschen und Abends Michbrei oder Grießbrei. Jetzt ist meine Frage: Bisher bekam sie nur Gläschen und Brei "nach dem 4. Monat". Wie lange kann ich das so fortführen? Muss ich jetzt Lebensmittel ab dem 6. Monat kaufen? Wenn Sie dann jetzt 6 Monate alt wird, kann ich dann für den Nachmittag den GOB einführen? Sie würde dann nur noch 2 Milchflaschen je 165 ml bekommen (eine morgens und eine abends) Vielen Dank schon einmal für ihre nette Unterstützung.
Hallo, schön, dass die Umstellung auf die feste Nahrung gut geklappt hat und Ihre Kleine inzwischen zwei Breimahlzeiten isst. Die vier Monatsgläschen versorgen Ihre Kleine weiterhin mit allen Nährstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ihr Töchterchen kommt nun allerdings in ein Alter, in dem sie den Umgang mit kleinen weich gekochten Stückchen lernen kann und das ist auch sinnvoll. Deshalb finden Sie im HiPP Sortiment entsprechend feinstückige Gläschen "ab dem 8.Monat". Die Stückchen dienen zur Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Damit die Umstellung auf die neue Konsistenz möglichst schonend vonstatten geht, könnten Sie zunächst unsere neuen HiPP Menüs „ab dem 6.Monat“ zwischenschalten, hier sind die Stückchen ganz fei und dann auf die 8-Monatsgläschen übergehen. Auch ist es im siebten Monat sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe weiter zu reduzieren. Führen Sie also getrost nachmittags den Getreide-Obst-Brei ein. Die zwei Milchfläschchen und der Abendbrei reichen aus um den Bedarf an Milch und Milchprodukten in diesem Alter von etwa 400-500ml/ g zu decken. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg