Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Folgemilch?
LejlasMama
Liebes Expertenteam, nachdem Sie mir schon einmal so erfolgreich bei der Beikosteinführung geholfen haben, brauche ich wieder Ihren Rat. Meine Kleine ist jetzt schon fast 14 Monate alt und isst problemlos. Sie trinkt allerdings früh morgens (zwischen 7 und 8 Uhr) und abends vor dem Schlafengehen (zwischen 8 und 9 Uhr) jeweils 230 ml Folgemilch 3. Ich habe schon einmal versucht, ihr "normale" Vollmilch und auch die Kindermilch zu geben, jedoch mag sie sie nicht trinken. Wie lange kann ich ihr noch die Folgemilch geben? Und sind zwei Flaschen Milch am Tag zu viel? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. LG Anja
Liebe Anja, schön, dass Sie sich wieder melden. Freuen Sie sich über Ihren problemlosen „Esser“. Für viele Kinder ist das Milchfläschchen morgens und abends noch ein liebes Ritual an dem sie gerne festhalten. Sind Sprösslinge über lange Zeit mit einer Milch vertraut, fällt es ihnen dazu nicht leicht ein Milch mit einem anderen Geschmack akzeptieren zu lernen. Es spricht nichts dagegen die Folgemilch im Kleinkindalter weiter zu führen. Sie dürfen also gerne noch etwas dabei bleiben. Verglichen mit Vollmilch oder Kindermilch ist eine Folgemilch aber etwas sämiger. Eine 3-er Milch ist besonders sämig. Es kann also sein, dass Ihre Maus dann bei den festen Speisen wie Brot etwas weniger Hunger hat. Nicht nur aus diesem Grund würde ich die Milchmenge morgens und abends ein bisschen reduzieren. Mit 460ml Milch in flüssiger Form wird die Kleine verglichen mit den 300ml/g an Milch und Milchprodukten, die für Kinder in diesem Alter pro Tag empfohlen werden, mehr als genug versorgt. Sicher isst Ihr Töchterchen dann auch nach und nach immer mehr Joghurt, Käse etc.. Gibt es weniger Milch, haben Sie für Milchprodukte mehr Spielraum. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Mädchen nun die Milch aus einem Becher akzeptiert? Das wäre altersgerechter und schont vor allem die Zähnchen. Vielleicht gibt es ja bald eine entspannte, ruhige Zeit und dann könnten Sie daran gehen Ihr Kind zumindest von einem Fläschchen zu entwöhnen. Ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Morgen/ Gute-Nacht-Ritual hilft das Fläschchen schnell zu vergessen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg