Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie lange Flaschen sterilisieren ?
Nadine13
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt knapp 16 Wochen (kam in der 36.SSW zur Welt). Nach 4 Wochen habe ich abgestillt. Seit dem bekommt er ausschließlich die Flasche. Nun würde ich gerne wissen, wie lange die Flaschen sterilisiert werden müssen (wir machen dies momentan in der Mikrowelle nach jedem Gebrauch). Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann man mit Beikost anfangen sollte. Vielen Dank !
Hallo, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es neue Empfehlungen. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Die Einführung fester Nahrung wird frühestens nach dem vierten Monat (ca. 17.Lebenswoche) empfohlen. Spätestens ab dem 7.Monat (24.Woche) reicht Milch allein nicht mehr aus, um den steigenden Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Wählen Sie den Zeitpunkt am besten nach der Reife Ihres Babys. Zeichen, dass ein Kind reif für das "richtige" Essen ist, sind: es schaut jedem Löffel hinterher, es kann sein Köpfchen alleine halten, es scheint mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg