Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
wie lange dauert die Darmgewöhnung an beikost?
engelchen230890
Hallo, Meine kleine ist jetzt 17 wochen und 3 tage, wir haben vor 5 tagen mit Beikost angefangen, die ersten 2 tage waren super da hab ich ihr den brei am abend gegeben und sie hat dann fast 10 stunden am stück geschlafen, aber dann am dritten tag hat sie in der nacht stark mit bauchweh und blähungen gekämpft, dann sind wir seid gestern auf mittag umgestiegen und sie hat dann abends um 8 losgelegt mit dem schreien. liegt dies am Mittagbrei zw 11:30-12:30 oder ist des was anderes. oder soll ch och etwas warten mit beikost, sie isst eig gaz gut vom löffel und macht auch immer den mund auf wenn der löffel kommt.
Liebe „engelchen230890“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Auch der Stuhl verändert sich. Der Stuhl wird häufig fester und er kommt seltener. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald an die neue Kost. Eine Tagesanzahl kann ich Ihnen nicht an die Hand geben. Sie könnten ein anderes Gemüse anbieten, Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis weiter machen - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Steigern Sie die Menge des Breies ganz langsam, so kann sich der kleine Darm an die ungewohnte Kost gewöhnen. Vertrauen Sie weiter auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Mädchens. Wenn Sie das Gefühl haben, eine kleine Pause wäre gut, dann machen Sie das. Das Verhalten Ihrer Kleinen kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Ein schiebendes, kommendes Zähnchen, ein Wachstumsschub, das warme Wetter,... können rein zufällig mit dem Beikoststart zusammengefallen sein. Das ist nicht leicht herauszufinden. Herzliche Grüße, Annelie Last