Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange braucht mein Kind Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Perelka
Guten Morgen, meine Tochter, jetzt 7 Monate, bekommt den Mittagsbrei und den Abendbrei. In ca. 2 Wochen möchte ich mit dem GOB starten. Der Ernährungsplan sieht momentan so aus: 2.30 Uhr - stillen 7.00 Uhr - stillen 10.00 Uhr - stillen 12.30/13.00 Uhr - Mittagsbrei 15.00 Uhr - stillen 17.00 Uhr - stillen 18.30 Uhr - Abendbrei Die 15 und 17 Uhr Stillmahlzeiten möchte ich bald durch den GOB ersetzen. Ist das in Ordnung? Was kann ich ihr morgens anbieten, damit ich sie um 10 Uhr nicht mehr stillen muss? Auch einen GOB? Und was kann ich ihr anbieten, damit die 7 Uhr Stillmahlzeit ersetzt wird? Ungern möchte ich mit Folgemilch anfangen. Wie kann ich fortfahren, ohne zu Flasche greifen zu müssen? Und wie lange MUSS ich sie dann noch stillen, damit sie ihre Milch bekommen, d.h. wie lange braucht sie unbedingt noch Milch? Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen auf einmal :-) Viele Grüße
Liebe „Perelka“, der Plan sieht prima aus und jetzt darf es gerne einen Schritt weiter gehen und am Nachmittag eine milchfreie Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei kommen. Gut möglich, bzw. das wäre auch so gewünscht, dass einmal die beiden Stilleinheiten am Nachmittag durch den Obst-Getreide-Brei ersetzt werden. Aber das ergibt sich in der Regel dann von selbst. Das Stillen am Morgen um 7:00 Uhr dürfen Sie gerne das erste Jahr beibehalten. Milch ist ein guter Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie zugleich. Was sich ändern kann und wird, das ist die Vormittagsmilch. Hier kann es etwas Fruchtbrei geben oder auch eine Portion von unseren Frucht & Getreide-Gläschen. Wenn Ihr Mädchen geübt(er) im Kauen ist, kann sie etwas Obst bekommen und eine kleine Knabberei dazu (Babyzwiebck, unsere Reiswaffeln…). Wenn Sie dann einmal nicht mehr stillen, braucht Ihr Schatz dennoch ausreichend Milch/Milchprodukte: etwa 400- 500 ml Milch inklusive Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik? Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie können dann versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher einzuüben. Viele liebe Grüße Doris Plath