Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel ml Milch braucht mein Kind noch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
newmom
Unser Sohn ist gerade 9 Monate alt geworden. Vor einem guten Monaten hat er begonnen, sich selbst abzustillen. Während der Stillzeit trank er - bevor er die Brust gänzlich verweigerte - ca. alle 3 Std. Allerdings dauerte die Stillmahlzeit nur noch max. 10-15 min. In den ersten Wochen mit Fläschchen trank er sehr begeistert ca. 3 Mahlzeiten mit je 240ml 2er Folgemilch. Derzeit trinkt er zwischen 400ml und ca. 500ml 2er Folgemilch in 24 Std. (Hauptsächlich Abends und in der Nacht). Tagsüber isst er Brei und am Familientisch mit. Ab dem 1. Geburtstag möchte ich auf Kuhmilch umstellen. Ich habe nicht den Eindruck, als würde ihm die Milch tagsüber abgehen. Deckt die Milchmenge von 400 - 500 ml seinen Tagesbedarf oder muss ich ihm auch tagsüber noch Milch anbieten? Was ev. auch noch eine Rolle spielen könnte ist, dass er in der 35. SSW geboren wurde. Aktuell wiegt er 7.700 g bei ca. 65cm LG Carina
Liebe Carina, Ihr Kleiner ist mehr als gut mit Milch versorgt. In diesem Alter liegt die Empfehlung bei der Milch für Ihren Jungen bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Mit der abendlichen und nächtlichen Folgemilch deckt Ihr Schatz also schon komplett seinen Milch- und Kalziumbedarf ab. Ich gehe davon aus, dass es auch sonst noch einen Milchbrei gibt. Auch dieser zählt bei der Milchversorgung dazu. Sie dürfen also in dem Fall sogar bei der Milch reduzieren. Herzlicher Novembergruß Doris Plath