Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie lange braucht ein Baby Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Springefeld
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er isst vom Tisch ganz normal mit und zusätzlich wird er noch gestillt. Die WHO empfiehlt bis zum 2 Geburtstag zu stillen. Aber das ist mir zu lang.Trotzdem möchte ich nicht unbedingt mit der Fertigmilchnahrung anfangen und Kuhmilch enthält doch für Kleinkinder noch zu viel von dem schwer verdaulichen Eiweiß. Was können Sie mir empfehlen? Wie kann ich seinen Eiweißbedarf ohne Muttermilch ersetzen? Reichen Quark, Joghurt und Käse aus Kuhmilch aus? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Springefeld
Hallo, Milch und Milchprodukte bleiben ein wichtiger Bestandteil im Speiseplan Ihres Kindes. Sie stellen insbesondere sicher, dass Ihr Söhnchen genügend Calcium für einen starken Knochenaufbau erhält. Damit das gewährleistet ist wird für Kinder zwischen einem und drei Jahren etwa 300ml an Milch und Milchprodukten pro Tag empfohlen, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Das können Milchprodukte z.B. ein Müesli aus Joghurt Getreideflocken und Obst, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch etc., sein. Auch die flüssige Milch ob als Getränk oder in Speisen verpackt (Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes) ist ein wertvolles Lebensmittel. Nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind grundsätzlich Kuhmilch bekommen. Auf die Menge kommt es an. Wenn die Menge innerhalb des empfohlenen Rahmens liegt, ist nichts einzuwenden. Wenn man was die Eiweißversorgung anbelangt etwas sorgloser sein möchte, dann wäre „HiPP Kindermilch“ die bessere Wahl. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert und so bleibt mehr Platz für andere eiweißhaltige Lebensmittel wie z.B. Wurst oder Käse. Viele Grüße Veronika Klinkenberg