Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Wie lange bekommen Babys noch Milch?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Alexandra0288
Sehr geehrte Frau Frohn, wie lange bekommen Babys bzw Kleinkinder überhaupt noch Milch? Ich stille unseren 11,5 Monate alten Jungen noch mindestens 2x am Tag und nachts 1-2x. Er isst auch fleißig am Tisch mit, aber spekuliert auch auf seine Milch ;) Was unser Sohn nur leider nicht gerne isst sind Milch und Getreide Breie. Er bekommt deswegen morgens und abends Butterbrote, Brote mit Phiadelphia oder Waffeln und Pfannkuchen.  Ich würde jetzt gerne nur noch morgens und abends stillen. Bzw auch irgendwann gerne abstillen, Richtung Ostern wäre toll.  Ich habe Angst ihm die Muttermilch zu sehr zu reduzieren, sodass er einen Kalzium Mangel bekommt. Oder darf ich ihm pure Kuhmilch geben?    Vielen Dank für ihre Mühen, Alexandra
Alina Frohn
Hallo, ab dem ersten Lebensjahr können Kinder am Familientisch mitessen. Das heißt, dass sie alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen können. Es ist theoretisch nicht mehr nötig Milchmahlzeiten einzuplanen. Sie können aber natürlich stillen, solange Sie und Ihr Kind das gerne möchten. Ab dem 1. Lebensjahr wird auch empfohlen, Kuhmilch in Form von Trikkmilch anzubieten. Sie können täglich eine Tasse Milch anbieten. Auch Joghurt, frischkäse und Käse sind gute Lieferanten für Calcium. Alles Gute Alina Frohn