Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange ausschließlich Pre-Milch?
Stine76
Hallo! Ich mache mir Sorgen um das Kind von Freunden: Der Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt hauptsächlich Pre-Milch! Brei möge er nicht, von Brötchen etc. müsse er sich übergeben. Obst oder Gemüse (nicht als Brei) essend habe ich ihn noch nie gesehen... Ich bin der Meinung, dass die Eltern nicht konsequent genug das Essen einführen und "üben". Meiner Beobachtung nach ist der Kleine schnell wieder müde und macht noch einige Schläfchen am Tag (mindestens 5)... Wenn er wach ist, ist er durchaus quirlig - wenn man ihn lässt, weil er sehr schnell von den Eltern auf den Arm bzw. in den Tragerucksack gepackt wird :-( Muss man schon von einer Mangelernährung sprechen?? Die Eltern sind leider wenig gesprächsbereit und schieben die Probleme auf das Kind bzw. halten sie das alles für normal. Was tun? Danke im voraus! LG
Liebe „Stine76“, es ist schön, dass Sie sich um Ihre Mitmenschen kümmern und sich Gedanken machen. Sicherlich ist es nicht das „Ideal“, wenn Kinder mit einem Jahr noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Ob letztlich ein „Mangel“ vorliegt, kann nicht so pauschal beantwortet haben. In der Regel überwacht der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen die Entwicklung und das Gedeihen der Babys. Bestimmt auch beim Sohn Ihrer Freunde. Ich kann mir vorstellen, diese Situationen sind nicht einfach zu handhaben. Ratschläge werden gerne als Einmischen empfunden. Letzten Endes sollten Sie jedoch die Ernährungs- und Erziehungsmaßnahen der Eltern respektieren. Wenn Ihre Freunde das Gefühl haben, dass Sie respektiert werden, können bestimmt auch offene und weiterbringende Gespräche geführt werden. Alles Gute für Ihre Familie und die Familie Ihrer Freunde! Doris Plath
brinchen82
Ich möchte hier gern auch etwas zu sagen. Meine erste Tochter hat auch lange zusätzlich PRE Milch getrunken aber normal dazu gegessen. Beim zweiten Kind dass auch mit 1 Jahr ausschließlich fast nur Milch isst (ärztlich abgeklärt) hatte ich auch 3 Monate Pre Milch nach dem 1 Geburstag gegeben. Schnell stellte ich aber fest dass man damit nicht auf die Menge Calzium kommt die das Kind über 1 braucht. Ich habe dann auf HIPP Kindermilch gewechselt damit er auf die vorgeschriebene Menge Calzoum kommt. Alle anderen Milchen haben Zucker drin, nur die Hipp Milch nicht. Mein Sohn isst maximal 1 Mahlzeit den rest Milch, nimmt trotzdem zu und ist quitschfidel. Es gibt Kinder die trotz Angebot einfach nicht essen wollen sagt der Kinderarzt, aber jeder Druck macht es nur schlimmer....also bitte den fREUNDEN nicht noch mehr Druck machen, aber eine andere Milch vorschlagen. Alternativ zur anderen Milch, Vollmilch (nimmt meiner leider nicht), 1 Glas deckt auch schon den halben Bedarf. Pre milch ist generell erste wahl beim zufüttern oder wenn Kind über 1 nurnoch 1 Flasche trinkt völlig ok, wenn aber der Hauptbedarf damit gedeckt wird, kommen die meisten Sorten nicht auf die Calzium Menge und Calzium ist ja wichtig fürs Wachstum. Kinder über 1 Jahr sollten zirka 600mg Calzium zu sich nehmen. Meine Pre hatte auf 200 ml nur 100gm. Selbst mit 4 Flaschen kam man da nicht auf die geforderte Menge. Gruss