Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange abends Brei?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 8 Monate verweigert abends den Brei und möchte lieber mit uns essen. Am liebsten Brot und Wurst dazu. Soll ich versuchen ihm den Brei weiter zu geben oder ihn Brot geben? Ist er versorgt mit den Nährstoffen? Morgens bekommt er noch seine Flasche. Wir haben die 1er Nahrung. Sollen wir auf folgemilch mal umstellen oder können wir mit der 1er irgendwann die flasche beenden? (Teilweise möchte er die auch nicht mehr. Trinkt dann oft nur die halbe Flasche und wenn wir frühstücken will er dann ein Stück Brot oder Breze. Trinken über den Tag ist kein Problem oft 1 Liter am Tag (Tee oder Obstsaft) Danke im vorraus. Lg Sonja
Hallo Sonja, Ihr kleiner Sohn gehört nun langsam zu den größeren Baby´s und da bleibt es nicht aus, dass er mit immer größerem Interesse beobachtet, was die Eltern essen und es seinen Vorbildern nachtun will. Sicher hat er auch mittlerweile Spaß an festeren Lebensmitteln entdeckt, die er selbst in die Hand nehmen kann. Sind Sie aber noch vorsichtig, für größere Mengen Brot und Wurst ist es noch etwas zu früh. Diese Lebensmittel gehören zur Familienkost und mit dem Familienessen würde ich noch etwas (bis etwa 10.Monat) warten. Dabei spielen sowohl der Sicherheitsaspekt (Gefahr des Verschluckens) als auch die Verträglichkeit eine Rolle. Es spricht allerdings nichts dagegen Ihr Söhnchen auf diese Zeit einzustimmen. So dürfen Sie Ihrem kleinen Sohn zu den Mahlzeiten weich gekochte Gemüsestückchen und in einigen Wochen gut verträgliche Beilagen wie Reis, Nudeln geben. Was die Abendmahlzeit anbelangt, würde ich es in dieser Übergangszeit mit einem etwas griffigeren Brei wie HiPP Bio-Getreide-Brei „Bircher-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) versuchen. Auch die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ werden in der Regel in diesem Alter gerne angenommen. Wenn Sie feststellen, dass der Kleine die 1-er Milch morgens nicht mehr so gerne trinkt, finde ich die Idee eine Folgemilch wie HiPP 2 auszuprobieren, gut. Geben Sie die Milch ruhig aus einem Becher oder einer Tasse, das macht Kindern in diesem Alter Spaß. Um dem Wunsch nach etwas festem, das man in die Hand nehmen kann, nachzukommen, würde ich dem Kleinen zur Morgenmilch oder zum Abendbrei ein babygerechtes Knabberprodukt wie „HiPP Baby-Zwieback“ geben. Bestreichen Sie den Zwieback ruhig auch mit etwas Obstmus. Sicher gelingt es Ihnen diese Übergangszeit gut zu überbrücken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg