Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie Kuhmilch einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Im Moment bekommt er seinen Abned Milch-Getreidebrei noch mit Säuglingsmilch angerührt. Langsam möchte ich aber auf normale Kuhmilch für den Brei umstellen. Wie gehe ich da vor? Gleich 200ml Kuhmilch nehmen? Oder 100 ml Wasser+100 ml Vollmilch? Aber selbst 100ml sind doch für den Anfang recht viel Vollmilch, oder? Vielen Dank!
Hallo, als Bestandteil für einen Brei können Sie in diesem Alter ohne Bedenken Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen, rate ich Ihnen für die Zubereitung eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. So ist es auf den Packungen der "HiPP Bio-Getreide-Breie" auch vermerkt. Ich sehe keine Bedenken mit dieser Menge "einzusteigen". Natürlich können Sie aber auch mit einer kleineren Portion starten. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg