Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie klappt es besser mit der Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Greifvogel
Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Leider mag er keine Beikost. Er ist höchstens 5 Löffel , hat seine Zunge immer vorne, und wenn man ihn mehr geben mag, würgt er. Ich bin langsam am verzweifeln. Ob Glas oder selbst gekocht, er findet einfach kein Gefallen an Beikost. Ich stille alle 2 Stunden oder gar noch öfter, schon von Anfang an. Wie kann ich ihn von Beikost überzeugen? Irgend wann muß er doch anfangen. lg
Liebe „Greifvogel“, genau wie Sie es schon automatisch als Mama machen, so werden Sie Ihren Kleinen über kurz oder lang von der Beikost überzeugen. Noch scheint Ihr Junge nicht recht zu wissen, was er mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun ein völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem Jungen einfach erst erlernt werden. Das wird sich im Laufer der Zeit einfach ergeben und Ihr Schatz weiß plötzlich was er mit dem Brei im Mund machen soll. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur vorherigen Stillmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Bleiben Sie ganz geduldig mit wenigen Löffelchen am Ball, ohne den Kleinen zu überfordern. Gehen Sie einfach in kleinen Schritten, ganz im Tempo und in der Reife Ihres Sohnes voran. Sie werden sehen, es macht von einem Tag zum anderen Klick und Ihr Sohn hat verinnerlicht, dass er den Brei schlucken kann und dieser obendrein gut schmeckt und satt macht. Viele Erfolg und viel Freude beim Löffeln wünscht Doris Plath
Claudi3001
Hallo! Du hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn dein Kleiner alle 2h oder noch öfter an deiner Brust trinkt, hat er einfach keinen Hunger und sieht gar nicht ein, sich jetzt auch noch mit dem " blöden Löffel" zu beschäftigen ;) Ich würde einfach mal schrittweise so vorgehen: Zwischen 8 und 9 Uhr morgends führst du ein Frühstücksstillen ein. Dann solltest du ihm bis zum Mittag ( also bis etwa 12oder13Uhr ) nicht mehr die Brust anbieten. Er kann aber in der Zeit Wasser aus einem Becher beliebig viel trinken! Zum Mittag versuchst du es dann mit selbstgekochtem Brei, den du in Eiswürfelportionierer eingefroren hast. So kannst du die Menge gut bestimmen und musst nicht immer alles wegschmeißen! Direkt nach dem Breiversuch keine Brust. Nach circa 1/2 h kannst du ihn dann an der Brust satt trinken lassen. Versuche es erst einmal mit dieser einen Mahlzeit. Es wird nicht sofort klappen, aber dein Kleiner muss einfach erst einmal ein Hungergefühl entwickeln! Viel Erfolg und LG Claudia - Mama von 3 Kindern!