Wie kann ich meinem Kind das Brot essen schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Liebes Team :-) Ich schrieb ja schon mal das meine Maus ( 17 Mon ) zu Frühstück ( auch zum Abendessen ) einfach kein Brot mag. Ich habe es nun in sämtlichen Variationen versucht.... Brötchen,Knäckebrot, Milchbrötchen und und und.... sie lutscht sich nur den Belag runter und alles andere gibt sie mir wieder. Sie ernährt sich eigentlich nur von ihrem Kakao und Fleischwurst und Käse. Nun geht sie ab August in den Kindergarten was kann ich ihr denn dann zum Frühstücken mit geben? Kann ja schlecht Wurst und Käsestücke einpacken :-( Ich möchte auch gerne Abends von dem Milchbrei weg aber keine Chance sie würde Abends dann mit fast leerem Magen ins Bett gehen ..... Haben Sie eine Idee wie ich ihr das Brotessen schmackhaft machen kann? Liebe Grüße Stella
von Stella_1975 am 16.05.2013, 08:40
Liebe Stella, ich kann mich erinnern. Ihre Maus verhält sich wie ein typisches Kleinkind! Dieses eigenwillige Essverhalten beschäftigt viele Eltern. Eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ ist ganz typisch für dieses Alter. Wurst oder Käse schmecken sehr interessant und würzig und rutschen leichter. Bewahren Sie sich möglichst Ihre Gelassenheit weiter bei. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Letztendlich erreichen Sie Ihr Ziel am schnellsten, wenn Sie möglichst wenig Notiz vom Essverhalten Ihres Mädchens nehmen und alle frühstücken zusammen und alle Familienmitglieder essen mit Genuss ihr Brot. Machen Sie die Essensweise Ihres kleinen Schatzes nicht zum Thema und sprechen Sie vor allen Dingen nicht darüber, dann wird sie nämlich interessant und die Kleine merkt, dass sie damit viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Und wer will das nicht? Haben Sie denn schon einmal unsere neuen „Kinder-Müesli´s“ versucht, die Sie zusätzlich mit Joghurt und Obst kombinieren können? Auch ein Milchbrei ist noch für eine Zeit gut machbar. Dünne Brotscheiben lassen sich mit Quark oder Frischkäse bestreichen und mit Bananenscheiben belegen. Bieten Sie weiterhin verschiedene Brotsorten an. Verwenden Sie immer wieder Aufstriche, die sich nicht so leicht entfernen lassen. Spießchen auf die Obst, Gemüse und Brotstückchen gesteckt werden, sind oft der Renner. Und dann gibt es eben nur eine bestimmte Menge Wurst und Käse. Es macht nichts, wenn Sie hin und wieder den Hunger für sich arbeiten lassen. Haben Sie keine Angst vor dem Kindergarten. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass sich das Thema dann noch besser entspannt. Im Kindergarten genießt Ihre Maus nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit und lässt sich wahrscheinlich von ihren „Freundinnen“ überzeugen und „mitreissen“. Geben Sie ihr ganz normale Brotzeit (verschieden belegtes Brot kombiniert mit Obst/ Gemüse) oder auch eine Joghurtspeise, die mit Obstmus und Dinkelflakes geschichtet ist mit. Ihre Geduld wird sicher bald belohnt werden. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.05.2013