Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie kann ich mein Sohn an Stücke gewöhnen
mami81mitFynn-Pascal
mein kleiner ist nun 10monate korrigiert 9monate er bekommt noch Brei alles ohne Stücke was kein Problem macht auch sobald aber Stücke dabei sind blockt er total so vom Tisch etc probiert er auch und zerlutscht es auch aber so nix nur Theater dann wie kann ich ihn helfen so ist er mobil alles
Liebe "mami81mitFynn-Pascal", jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung gehen die Kleinen einfach ganz unterschiedlich schnell. Sicher ist es interessant für Sie zu wissen, das das „Kauen“ der stückigen Menüs auch ganz ohne Zähne geht. Mit der Zahnleiste können die Kleinen die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Hat Ihr Kleiner einmal eine schlechte Erfahrung in der Art gemacht? Ihr Sohn wird auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Nur etwas mehr können Sie gerne reichen. Damit Ihr Söhnchen sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen gewiss im Laufe der Zeit Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Dann können Sie ihm als Fingerfood auch mal ein paar Nudeln, weiches Obst oder weich gedünstete Gemüsesticks reichen. Sehr gut eignet sich der HiPP Hirsekringel dazu, um ein Kind zum Kauen lernen zu stimulieren. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Annelie Last