Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich Fleisch als Fingerfood anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Schwesternherz
Hallo! Mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt, bekommt grad den 5.Zahn (4 Schneidezähne jetzt linker unterer zweiter Frontzahn). Ich merke seit einigen Tagen dass er, außer dem abendlichen Milch Getreidebrei, kaum mehr Brei mag. Ich hab nun begonnen ihm Brot mit Frischkäse, Butter oder Gläschen-Fleisch/Fischzubereitung zum Frühstück und Abendessen (zusätzlich zu seinen ca,150 gramm Abendbrei die er isst) zu reichen, dazu weich gedünstetes Obst, Zwischenmahlzeiten sind mal Banane, Babykeks, Milchbrötchen, Innenleben von Brezel etc. Soweit funktioniert das prima. Nur Mittags ist es grausig mit dem Essen. Er mag kaum mehr Brei, am liebsten nur das von meinem Teller mit meinem Besteck. Ich geb ihm dann weiche nudeln, kartoffeln und Gemüse, das isst er dann mal mehr mal weniger gut. Ich frage mich wie ich bei dem Fingerfood Mittags Öl unterkriege und wie kann ich ihm Fleisch oder Fisch dazu geben? Er hat ja noch keine Backenzähne zum Kauen. Und Fleisch/Fisch pur aus dem Gläschen will er gar nicht. Fisch kann man ja noch recht gut "matschen" und mit Gabel füttern, aber Fleisch nicht so. Oder reicht es ihm das einmal am Tag als Brotbelag (kleine Brotscheibe!)zu geben? Zur Nacht und in der Nacht wird er nach Bedarf gestillt, tags verlangt er sehr selten nach der Brust. Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe „Schwesternherz“, toll, dass Ihr Kleiner Interesse am Essen der Großen hat! Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Jungen weich gegarte Beilagen und Gemüse reichen. Fleisch im Ganzen ist für die Kleinen noch schwer zu kauen, da haben Sie Recht. Unsere HiPP Fleischzubereitungen sind hier ideal, Sie können Sie unter ein Gemüsegläschen mischen und als Sauce zu Nudeln und Co. anbieten. Das funktioniert auch mit der HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung super! https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ Oder wie Sie es schon machen, zusätzlich als Brotbelag. Alleine als dünner Brotaufstrich, wäre es etwas zu wenig Fleisch. Auch können Sie mal faserarmes, fettarmes (Rinder-) Hackfleisch zu kleinen Hackbällchen verarbeiten. Fragen Sie auch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat bestimmt noch tolle Tipps für Sie! Das Öl können Sie einfach in die Sauce mischen oder unter die Gemüsestückchen mischen. Es ist auch gar nicht mehr lange nötig. Nimmt Ihr Kleiner mal überwiegend an der normalen Familienkost teil, erhält er dadurch bereits eine ausreichende Menge Fett. Dann sollte eine Ölzugabe zum Mittagsmenü nach dem 1. Lebensjahr nicht mehr erfolgen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude am Familientisch! Alles Liebe Anke Claus