Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich die Essensmengen pro Mahlzeit steigern?
iko
Guten Morgen Frau Veronika Klinkenberg und Frau Doris Plath, 1) seit geraumter Zeit isst unser Kind ( 10,5 Monate) sehr schlecht.( zahnt...) Hat auch sein Lieblingsessen, dazu gehört " Gute-Nacht Grißbrei pur von HIPP 4.Monat".Seit 2 Wochen will er nur das Essen, 4x am Tag+ Stillen...........Könnte es auf Dauer ein Problem für uns darstellen, dass er zuwenig wertvolle Wertstoffe bekommt, weil er keine weiteren LM zu sich nimmt z.B Fleisch, Fisch? 2) Haben Sie vielleicht ein Tipp für mich, wie ich die Essensmengen pro Mahlzeit steigern kann? Mehr als 120-150gr will er zur Zeit nicht... 3) Angenommen...ich werde weiterhin, bis er wieder was anderes annimmt d. "Gute-Nacht Grisbrei von HIPP 4.Monat"geben,wäre es für seine Entwicklung schlecht? .....Es gibt keine Stückchen zum kauen...........und er muss doch irgendwann es lernen zu kauen und nicht zu schlucken.... Danke im Voraus! Gruß
Liebe „Iko“, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Zahnungszeiten bedeuten in der Regel immer eine Ausnahmesituation. Aus Erfahrung weiß man auch, dass Zahnungsphasen je nach Art des Zähnchens unterschiedlich verlaufen können und bei den Kleinen die unterschiedlichsten Befindlichkeiten hervorrufen können. Während einer akuten Zahnungsphase ist es in vielen Fällen so, dass nur das Nötigste und Beliebteste gegessen wird. Komplette Breiverweigerung ist selbst in diesem Alter möglich. Die Zahnleiste ist gerötet und sehr empfindlich. Warmer Brei reizt zusätzlich und auch der Löffel, der über das Kiefer streift, kann richtig wehtun. Auch wenn die Ernährung über eine bestimmte Zeit recht einseitig ist, kommt es nicht zu Mangelerscheinungen, die Natur hat hier vorgesorgt. Haben Sie denn schon versucht die Mahlzeiten unerwärmt zu geben? Manchmal hilft das. Alle unsere HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Milchbreie, Früchte) kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt angeboten werden. 120-150g sind ja schon etwas. Machen Sie nach dieser Menge eine kleine Pause, lenken den Kleinen etwas ab und versuchen Sie es dann noch einmal mit ein paar Löffelchen. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Die Kleinen entwickeln je älter sie werden ein natürliches Bedürfnis zu erforschen und zu entdecken. Geben Sie Ihrem Jungen ein eigenes Tellerchen, auf das sie sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder Beilagen legen. Vielleicht hilft das den Kleinen ans Essen zu locken. Kommt Ihr Kind schon mit festeren Lebensmitteln zurecht, darf er kleine Mengen Brot und weiche Obststückchen bekommen. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten normalerweise rasch wieder und finden die Kleinen wieder in das gewohnte Essverhalten zurück. Das Angebot selber zu essen und der natürliche Forscherdrang helfen sicher dass Ihr Spatz bald wieder mit Freude dabei ist. Und dann holen die Kleinen recht schnell das „Versäumte“ nach. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass diese Phase bald mit Ruhe und Geduld überstanden ist Veronika Klinkenberg