Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich das Stillen beenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Liebes Hipp Team. Eigentlich klappt das Thema Brei bei uns sehr gut. Die ersten Versuche mit dem Löffel waren für meine Tochter toll. Das hat mich sehr gefreut, da man oft liest das es gar nicht so einfach ist. Jule ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags ihren Brei. Sie bekommt ein ganzes Glas und auch verschiedene Sorten. Das einzige Problem was ich habe ist das meine Tochter noch auf Ihre Flasche besteht zum Mittagsschlaf. Sie isst ein ganzes Menü und eine kleine Milchflasche mit Pre Milch zum Schlafen gehen. Wie kann ich das ändern? Soll ich sie einfach schreien lassen und die Sache aussitzen? Kann ich Ihr die Flasche einfach noch lassen? Danke an Hipp und viele Grüße Kerstin
Liebe Kerstin, Ihre Kleine ist noch soooo jung. Lassen Sie Ihr die Flasche ruhig noch. Im Laufe der Wochen wird sich das ändern und Sie können dann auch die Flasche durch andere Rituale ersetzen: Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher, Lied singen,..helfen die Zeit zum Einschlafen genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung. Aber jetzt müssen Sie nichts überstürzen. Hören Sie da vor allem auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Übrigens: Auch ein paar Löffel Obstbrei sind mittags nach dem Menü ein schöner Abschluss und runden das Mittagessen ab. Auch ein paar Schlückchen Wasser gegen den Durst können nicht schaden. Herzlicher Gruß Doris Plath