Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich das Essverhalten meiner Tochter ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen. Meine fast 5 Jährige Tochter macht mir etwas Sorgen mit ihren neusten Essverhalten. Seit neusten darf mein essen einfach nicht mehr anders sein, wie das von ihr. (Was schwer ist, denn sie gern Dinge, dich ich einfach nur eglich finde oder nicht essen darf.) Es fängt dabei an, dass sie gern blaues Schlumpfen Eis isst und ich einfach nichts blaues Essen kann, weils für mich unabetitlich aussieht. Doch merkt sie, mein Eis hat eine andere Farbe, dann ist sie ihres aus Trotz nicht mehr weiter. Genauso wenn wir beim Abendessen sind, wenn mein Partner und ich mit essen vor ihr fertig sind, dann weigert sie sich plötzlich weiter zu essen, ganz gleich ob sie noch hunger hat oder nicht. Und wenn sie zwischendurch Hunger auf Obst oder Gemüse hat, dann sagt sie es seit neusten nicht mehr und hungert einfach, statt zu sagen, dass sie gern ein Apfel oder so essen möchte. Ich erwarte ein zweites Kind und möchte gar nicht daran denken, wie ihr essverhalten werden könnte, wenn sie sieht, dass ihr Geschwisterchen die Flasche bekommt. Daran, dass ein weiteres Kind unterwegs ist, liegt es nicht, denn dieses Verhalten ging schon einige Monate vor meiner Schwangerschaft los. ich hoffe sie haben ein Rat, wie ich meine Tochter wieder dazubringe, etwas zu essen wenn sie hunger hat und sich nicht nach andere zu richten. Danke schon mal im Vorraus für ihre Zeit LG Franziska
Liebe Franziska, es gibt immer wieder einmal Entwicklungsphasen, die ihre Auswirkungen auf das Essverhalten haben. Nehmen Sie es nicht persönlich und gehen Sie möglichst ganz gelassen damit um. Denn alles, was so richtig zum Thema wird, kann sich „festsetzen“ und dazu führen, dass sich ein Problem oder eine Störung aufbaut. Denken Sie nicht jetzt schon, wie sich die Situation mit dem Baby entwickeln könnte, denn das kann auch ganz anders laufen. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen ein gleichberechtigtes Mitglied in der Familie sein möchte. Freuen Sie sich außerdem, dass Sie Vorbild sind und Ihr Töchterchen genau beobachtet was Mama isst. Sie hat die Wahl, wenn sie auswählt und das dann doch nicht essen möchte, macht das nichts. Versuchen Sie sich aber nicht anmerken zu lassen, dass Sie genervt sind oder dass Sie das berührt. Ihr Mädchen scheint sehr viel Aufmerksamkeit zu suchen. Beschäftigen Sie sich viel mit ihr, unterhalten Sie sich mit der Kleinen und zeigen Sie ihr, dass Sie immer für sie da sind. D.h. aber nicht, dass Sie auf alle besonderen Wünsche eingehen müssen. Nehmen Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten in ruhiger lockerer Atmosphäre miteinander ein und sorgen dafür, dass immer ein gesundes Angebot an Speisen vorhanden ist. Mehr können Sie nicht tun. Ihr Töchterchen ist viel zu schlau, sie „verhungert nicht vor vollem Teller“. Da es hier hauptsächlich um Verhaltensfragen geht, rate ich Ihnen zusätzlich bei Christine Schuster im Nachbarforum zu posten. Sie ist hier die Fachfrau. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg