Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie ist der komplette Ablauf bis zur Familienkost ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Faolana
Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bis jetzt isst er mittags, nachmittags und abends Brei. Wie verläuft das weiter? Welche Mahlzeit wird als nächstes ersetzt und mit was? Wie lange sollten Babys/Kleinkinder Folgemilch oder ähnliches bekommen? Wann kann man zur Familienkost umsteigen? Ich entschuldige meine vielen Fragen, aber jeden den ich Frage sagt mir was anderes. Manche sagen als nächstes käme erst mit 10 Monaten das Frühstück und vormittags ein Fläschchen andere meinen ab nächsten Monat könne er vormittags ein Frucht Getreide Brei bekommen. Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bedanke mich im voraus.
Liebe „Faolana“, ja, da kann ich Sie nur bestätigen. Hierzu werden Sie zig verschiedene Ratschläge bekommen. Es gibt hier auch nicht den einzig-und-allein gültigen Weg. Es gibt viele Wege, da alle passen. Dabei können Sie auch variabel vorgehen. Wichtig ist, dass es zu Ihrem Baby und zu Ihrem Familienalltag passt und der Plan in sich stimmig ist. Eine gute Orientierung bietet unser HiPP Ernährungsplan fürs 1. Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Stillen oder Säuglingsmilch (Anfangs- oder Folgemilch) gibt es das ganze erste Jahr über. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) Auch ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Mag Ihr Sohn die Milch am Vormittag eines Tages nicht mehr, können Sie diese die Milch am Vormittag durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Vormittags ist zum Überbrücken bis zum Mittagessen etwas Fruchtiges passend: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, ..) dazu. Gehen Sie bei allem weniger nach einem „festen Termin“ als vielmehr nach den Signalen und Bedürfnissen Ihres Sohnes. Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Kleinen sind die besten Wegweiser und Ratgeber. Viele liebe Grüße Doris Plath
Faolana
Sehr geehrte Frau Plath, ja auf mein Bauchgefühl und seine Signale höre ich so oder so immer, aber eine grobe Orientierung gerade beim ersten kind ist mir wichtig. Aber danke für ihre Antwort jetzt habe ich klarere Richtung.