Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie hoch sollte die zusätzliche Trinkmenge sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sohn2011
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt,ca. 7 kg , (war 4 Wochen zu früh , Geburtsgewicht 2160 gr.). Er bekommt jetzt 2 Breimahlzeiten die er auch fast immer aufißt und erhält noch 3 Milchmahlzeiten insgesamt ca. 550 - 650 ml pro Tag. Wieviel ml sollte er noch zusätzlich trinken , so das es ausreicht ? Er trinkt momentan zwischendurch höchstens 20 ml Wasser.
Hallo, da hat Ihr Söhnchen super aufgeholt, prima! Ich finde es gut, dass Sie Ihren Jungen an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Mit der zweiten Breimahlzeit ist es sinnvoll, dass ein Baby regelmäßig zusätzliche Getränke angeboten bekommt. Sind Sie aber nicht beunruhigt, wenn die Flüssigkeitsmengen noch sehr gering ausfallen. Häufig reicht die Milch noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Kind nach dem 4.Monat etwa 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Sicheren Aufschluss, ob die Flüssigkeitsversorgung passt, erhalten Sie mit einem Blick in die Windel. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und fest ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Bieten Sie weiterhin geduldig immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an und leben Sie Ihrem kleinen Schatz ein gesundes Trinkverhalten vor. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg