Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich meinen Sohn 11Monate an die Familienkost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage, wie gewöhne ich meinen Sohn 11 Monate an die Familenkost? Er isst Mittag Gläschenkost und isst sie auch immer auf, muss wohl schmecken! Da ich auch selber koche, nicht zu wüzige oder salzig, biete ich ihn immer auch meine Kost an. Aber immer lehnt er sie ab, will nur die Gläser, aber wollte doch das er so langsam das isst was bei uns auf den Tisch kommt. Was kann ich tun, das ich langsam von den Gläser weg komme? Freue mich auf Antwort. Danke
Liebe Zausel, zwischen dem 10. Und 14.Monat kann ein Kind an das Familienessen herangeführt werden. Die Übergänge zur Familienkost sind aber fließend und je nach Entwicklung sehr individuell. Nicht jedes Kind ist zu diesem Zeitpunkt bereit sich umzustellen. Vielleicht macht Ihr Junge gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung ist und bei seinen alten Essensgewohnheiten bleiben will, die ihm Sicherheit geben. Außerdem ist jede neue Konsistenz, jeder neue Geschmack gewöhnungsbedürftig. Da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Sprösslinge. Haben Sie Geduld und gehen das ganz gelassen an. Wenn Ihr Kleiner derzeit noch lieber seine gewohnte Breikost möchte, darf er diese gerne bekommen. Es gibt ja eine große Auswahl an Produkten, die sich auch für´s Kleinkindalter eignen und Ihr Kind bestens versorgen. Ihr Kind wird das Familienessen noch mögen lernen. Kombinieren Sie einfach zwanglos immer wieder kleine Portionen normale Tischkost zum gewohnten Essen. Das können kleine Mengen Brot zum Milchbrei, Gemüsestückchen und Beilagen zum Mittagsbrei und Obststückchen oder Knabbereien zur Nachmittgs-Zwischenmahlzeit sein. Am besten Sie essen so oft es geht gemeinsam, so dass Ihr Junge beobachten kann was den Eltern schmeckt. Kinder übernehmen irgendwann das, was sie von ihren Vorbildern sehen. Da kann es durchaus sein, dass manche neuen Lebensmittel schon besser angenommen werden, andere wiederum noch nicht. Ermuntern Sie den Kleinen etwas Neues zu probieren. Loben Sie ihn zu seinen Essversuchen. Machen Sie aber kein Aufheben darum, wenn das noch nicht klappt. Kinder regeln das ganz von selbst, das kann zahlreiche Anläufe benötigen. Je weniger eng Sie das sehen, desto rascher wird das Interesse wachsen. Und Sie haben „die Zeit der Welt“. Ich wünsche Ihnen eine ruhige, besinnliche Adventszeit Veronika Klinkenberg