Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie gewöhne ich mein Sohn an die Familienkost?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
alfasp72
Hallo, da bin ich mal wieder... :-) Mein Junge ist mittlerweile 14 Monate alt und wiegt gut 10 kg. Wir haben folgenden Essenplan: morgens: Milch + OG-Brei mittags: entweder noch selbstgekochte pürierte Breie oder Familienkost püriert nachmittags: OG-Brei abends: 200 ml Grießbrei mit Obst, Milch vorm Schlafengehen zwischen den Mahlzeiten Dinkelstangen, Reiswaffeln, Banane und tagsüber trinkt er Wasser. Er zeigt noch nicht so viel Interesse an der normalen Familienkost, kann das daran liegen, dass er erst 4 Schneidezähnchen hat? Er soll ab Herbst in die Vormittagsbetreuung und ich habe Sorge, dass er bis dahin mit dem "normalen" Essen noch nicht klarkommt. Er hat z.B. auch kein Interesse an Brot mit Aufstrich statt Abendbrei. Ich habe auch Bedenken, dass er sich an der nicht pürierten normalen Kost nicht satt genug isst und dann nicht gut schlafen kann. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank + schöne Grüße!
alfasp72
hab noch was vergessen: obwohl er reichlich isst, kein Übergewicht hat, habe ich das Gefühl, dass er nicht richtig satt ist. Er nölt viel rum, aber will meistens nur auf seinen Dinkelstangen/Reiswaffeln rumkauen (kommen auch gerade wieder Zähnchen). Außerdem fordert er momentan wieder mehr Milchfläschchen. Er lernt auch gerade laufen an der Hand und Lauflernwagen und ist den ganzen Tag in Bewegung. Er wird wieder häufiger nachts wach. Sonst schläft er seit 4 Monaten durch. Ich habe den Eindruck, dass er momentan nicht genug Energie einholt.