Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie gewöhne ich mein Kind an Kindermilch?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo liebes Hipp-Team, unsere Tochter ist 13 Monate alt und bekommt morgens und abends noch eine Flasche mit Folgemilch. Ich möchte das so langsam abgewöhnen was sich als sehr schwierig herausstellt. Sie ist so an das gewöhnt. Ich möchte ihr gerne Kindermilch anbieten. Leider mag Sie diese gar nicht. Wie gewöhne ich sie denn am Besten um? Haben Sie einen Vorschlag? Ich danke Ihnen vielmals Katja
Liebe Katja, die Kindermilch ist im Vergleich zur Folgemilch eher dünnflüssig. Es wäre möglich, dass sich Ihr kleiner Schatz erst an die Konsistenz der neuen Milch gewöhnen muss. Bei dieser Umstellung heißt es nun auch wieder mit Geduld dran bleiben. Auch eignet sich die Kindermilch nun nur noch in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung im Fläschchen ist sie nicht mehr ausreichend. Bieten Sie Ihrer Tochter die Milch auch gerne aus einem anderen Trinkgefäß wie einem Becher oder einer Tasse an. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und kann dann auch gleich viel spannender sein. Noch ein Tipp: Gerne können Sie die Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ Ihrer Tochter auch kalt zubereiten. Manche Kinder mögen die Milch auch gerne etwas kühler trinken. Sie könnten die Milch zu Beginn auch mit etwas Obstpüree verfeinern. Vielleicht gewöhnt sich Ihre Kleine dann etwas schneller an den neuen Geschmack. Probieren Sie es gerne mal aus. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Liebe! Herzliche Grüße Eva Freitag