Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gestalte ich das Frühstück mit 15 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist fast 16 Monate alt. Ich habe ihn bis zu seinem 1. Geb. gestillt. Bis vor Weihnachten hat er zum Frühstück noch (als letzte Breimahlzeit) einen Grießbrei bekommen, den er immer sehr mochte. Dann haben wir die Feiertage genutzt und umgestellt auf Kindermilch und Brot. Das klappte ganz gut, er isst da zwar nicht sooo viel aber mind. 1 Schnitte geht/ging. Nun muss er seit gestern wieder zeitig aufstehen da er in die Krippe geht und wir arbeiten. Er hat gestern nur 2 Schluck Milch getrunken und Brot ganz abgelehnt, war auch etwas knatschig. Auf dem Weg habe ich ihm ein Filinchen in die Hand gedrückt. Das mag er gern. Heute morgen hat er wieder nix essen wollen und die Milch wollte er auch nicht aus der Tasse. Da hab ich mir keinen Rat mehr gewusst und hab die Nuckelflasche (Trinkflasche mit Henkeln) wieder rausgeholt und mit Milch gefüllt. Die hat er ausgetrunken, hat ihm sehr gefallen! Ich freue mich zwar dass er die Milch getrunken hat aber die Nuckel flasche hatten wir schon seit Monaten nicht mehr. Was sollen wir tun? Bezüglich Essen Geduld haben oder wieder Grießbrei geben (sonst hungert er doch bis zum mittag oder?)? Und die Milch weiter in der Nuckelflasche? Vielen lieben Dank für Ihren Rat!!
Hallo! Schön wie jede Umstellung so gut geklappt hat. Drum würde ich jetzt auch nicht wieder einen Schritt zurückgehen und den Henkelbecher zum Nuckeln geben. Ihr Kleiner kann und mag es aus einer Tasse die Milch zu trinken. Das hat er Ihnen schon bewiesen. Bleiben Sie dabei, auch wenn er mal ein paar Tage „hungert“. Sicherlich muss sich nach den Feiertagen nun erst wieder alles einspielen. Früher aufstehen und dazu noch ein anderes Frühstück als zuvor: Milch aus dem Becher mit Brot. Das bedarf einfach etwas Gewöhnung. Die Feiertage waren da bestimmt entspannter für sie alle. Ohne Zeitdruck hat die Milch-Brot-Kombination ja auch gut geklappt. Stehen Sie auf jeden Fall rechtzeitig mit Ihrem Schatz auf, damit er nicht unter Zeitmangel frühstücken muss. Essen auch Sie mit am Tisch, damit er von Ihnen abschauen kann, ah ja, morgens isst man also ein Brot und trinkt etwas aus einer Tasse dazu. Natürlich könnte es auch ein Müesli sein. Ganz nach Vorlieben. Ich bin mir sicher, wenn Sie hier konsequent diesen Weg gehen, wird auch Ihr Kleiner ein zufriedener und guter Frühstücker werden. Alles Liebe & Gute für 2011! Doris Plath