Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie geht es weiter mit der beikost???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo. ich bin ein bisschen verwirrt wie ich mit der beikost weiter machen soll, ich hoffe sie können mir da ein bisschen weiter helfen?! also ich habe angefangen mit 1 woche pastinaken, dann 1 woche pastinaken mit kartoffeln und jetzt hab ich seid 2 tagen mit kürbis glässchen angefangen. ist das so ok?? ich wollte das ein paar tage geben und dann kürbis mit kartoffeln und dann weiter machen mit karotten und erst dann fleisch/ fisch dazu geben ist das ok?? er wird gestillt. ich habe ihm jetzt 1 x abends ein obstglässchen gegeben aber sonst auch noch nix die richtung. ab wann kann ich mit dem abend glässchen anfangen??? vielen lieben dank!
Liebes „seepferdchen 007“, gerne helfen wir wieder weiter. Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar! Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Genau wie Sie es machen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen dabei drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Sie können sich bei allem auch etwas mehr Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Ergänzen Sie die Mahlzeit dann im dritten Schritt nach Ihrem Empfinden mit Fleisch. Dabei dürfen Sie dann auch früher abwechseln. Sie müssen nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (Fleisch/Fisch) übergehen und so viel reichen wie Ihr Kleiner möchte. Gehen Sie da einfach zusammen mit Ihrem Schatz das passende Tempo. Schafft Ihr Sohn in etwa eine Portion Menü, würde ich hier das Obst ins Spiel bringen und etwas Früchtebrei als Nachtisch anbieten. Hat sich bei Ihrem kleinen Jungen das Mittagsmenü gut gefestigt, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
sorry hab ich vergessen, mein wonneproppen ist 6mo.