Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht es weiter mit der Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Melle
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt (korrigiert fast 6), 68 cm und 8700g. Zur Zeit bekommt er um 8 Uhr 210ml 1er Milch, um 12 Uhr ein Gläschen und zum Nachtisch einen Becher Obst, um 16 Uhr wieder 210 ml Milch und nun stellen wir gerade die Abendflasche um 20 Uhr auf Milchbrei um. Nachts braucht er schon seit etwa 3-4 Monaten keine Mahlzeit mehr. Zu trinken bekommt er bei und nach den Breimahlzeiten Tee/Saft/Wasser soviel er mag. Meine Frage ist nun, wie wir weiter verfahren sollen, da er nur 4 Mahlzeiten braucht und will und ja empfohlen wird, 2 Flaschen und drei Breimahlzeiten zu geben? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Liebe „Melle“, alles ist bestens! Ihr Kleiner wird mit vier oder mit fünf Mahlzeiten prima versorgt. Hier gibt es keine feste Vorgabe. Jedes Baby is(s)t hier anders. Die einen brauchen vier, andere fünf oder sogar sechs Mahlzeiten am Tag. Wichtig ist immer, dass der Speiseplan in sich stimmig ist. In diesem Alter sollte Ihr Schatz 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt bekommen. Zum Beispiel morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei, so ist er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Der Plan wird ergänzt durch einen Gemüse-Fleisch-Brei, der wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink liefert. Idealerweise gibt es einmal die Woche Fisch. Dazu kann es je nach Appetit und Tagesform eine oder zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten (Obst-Getreide-Brei, Fruchtbrei) geben. Das dürfen Sie ganz flexibel angehen. Herzlicher Gruß Doris Plath