Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie geht es mit der Beikost weiter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn bekommt nun seit 4 Tagen mittags reine Pastinake. Jetzt weiß ich nicht wie es weiter geht. Ich habe in meinen Freundeskreis nachgefragt und jeder macht es anders. Nun wollte ich doch sie um Rat fragen. Wie mache ich jetzt mit der Beikost weiter? Gebe ich nach 7 Tagen Pastinake, 7 Tage Möhre und dann 7 Tage Kürbis? Oder gibt man nach 7 Tagen dem Gemüse Kartoffel dazu und dann wieder nach 7 Tagen Fleisch? Ich dachte man verringert das Risiko einer Allergie, wenn man erst einmal nur Gemüse gibt. Ich danke Ihnen schon einmal und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Liebe „GeSo“, Sie haben es ganz richtig gemacht und mit wenigen Löffelchen Gemüse – wie der Pastinake - vor der Mittagsmilch gestartet und geschaut, wie Ihr Liebling alles verträgt und mitmacht. Zu Beginn sollte man ein-zwei Tage bei einem Gemüse bleiben. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Mehrere Tage oder eine Woche – wie es früher empfohlen wurde - ist nicht nötig. Auch nicht hinsichtlich einer Allergieprophylaxe. Wechseln Sie ruhig weiterhin munter zwischen unseren verschiedenen kleinen Gemüsegläschen - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Kleiner frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Nimmt Ihr Kleiner das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen, zum Beispiel in Kombination mit Kartoffeln: HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Gehen Sie da nach dem Tempo Ihres Kleinen und Ihrem Bauchgefühl. Weiterhin viel Freude mit den Breien und sonnige Grüße Anke Claus