Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie geht es mit der Beikost weiter?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rose22
Hallo, Ich bräuchte noch einmal Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 7 Tage alt und bekommt jetzt seit einem Monat Nachmittags Brei. Gemüse Kartoffeln und Fleisch. Sie schafft nicht immer eine ganze Portion und manchmal möchte sie noch Milch hinterher trinken. Obst bekommst sie auch zum Nachtisch. Das mag sie sehr. Wir sind immer noch täglich ne 5 Flaschen a 200 ml obwohl sie ja nun Brei isst. Eigentlich sollten es jetzt nur noch 4 Flaschen sein oder? Meine zweite Frage ist. Jetzt steht die Einführung des Abendbreis an. Können wir schon anfangen obwohl sie Mittags manchmal noch kein ganzes Glässchen aufisst? Noch eine Frage wie geht es dann nach dem Abendbrei weiter? Da bin ich leider total überfragt! Es wäre nett wenn Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Liebe „Rose22“, sehen Sie das mit den Milchflaschen nicht so eng. Solange Ihre Kleine die Mittagsmahlzeit nicht täglich durch Brei abdeckt, ist das vollkommen in Ordnung. Sie darf sich zu jeder Mahlzeit satt essen. Es stimmt, Ziel ist es, dass der Mittagsbrei die Mittagsflasche ersetzt. Es gibt auch Babys, die essen nur kleinere Portionen Brei und das reicht Ihnen, wenn Ihre Kleine aber anschließend Milch verlangt, hat sie sich nicht satt gegessen. Es gibt einfach Babys, die die Breimenge nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, dass Ihre Kleine satt und zufrieden ist. Warten Sie noch eine Woche oder 10 Tage, sicher können Sie bis dahin die Breimenge steigern und starten Sie dann mit dem Abendbrei. Sicher kommt dieser auf Anhieb gut an, denn er schmeckt süßlich, milchig. Und Ihre Kleine scheint ja eine Süßvorliebe zu haben, denn auch der Obst Nachtisch kommt ja sehr gut an. Der dritte Brei ist der Getreide-Obst-Brei. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Pfingstwochenende, Annelie Last