Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht es mit der Beikost weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Natascha 1981
Nachdem wir von Kürbis auf Pastinake umgestellt haben verträgt Anna die Beikost hervorragend und isst mittlerweile ein halbes Gläschen Pastinake mittags (würde auch mehr essen) ca. eine halbe Stunde späTermine trinkt sie 200 ml Aptamil Comformil wie gehe ich jetzt weiter vor mische ich langsam ander Lebensmittel rein wenn ja welche? Danke für Ihre Bemühungen und dieses Forum Lg
Liebe „Natascha 1981“, das ist ja wunderbar, dass Ihr Schatz die Pastinaken nun gut verträgt und schon ein halbes Gläschen verdrückt. Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Da das reine Gemüse nun gut klappt, dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Anna möchte. Sie können dafür unsrer fertigen Menüs verwenden oder auch die HiPP Bio-Fleischzubereitungen mit Gemüsebreien mischen. Sie dürfen sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Mädchen in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Anna, Doris Plath