Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht es mit der beikost weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
mein sohn 6.monate bekommt seit 3 wochen mittsga gläschen am anfang etwas nicht so gut gelaufen er macht zwar den mund nicht so ganz weit auf aber es läuft besser als am anfang...kann ich dann mit den abendbrei anfangen oder eher warten..???und wann den GOB beginnen..??und wollte wissen ich stille ihn voll kann ich muttermilch für den abendbrei nehmen und wie..? immer abpumpen mit der hand..tip?danke
Liebe „missy5555“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Wie ich lese, haben Sie und Ihr Kleiner schon tolle Fortschritte bei der Beikosteinführung gemacht und die erste Hürde ist genommen. Schafft Ihr Schatz vom Mittagessen in etwa eine Portion Menü (Gemüse-Fleisch-Brei; Vegetarisches Menü, Fisch-Menü), dann ist der Mittagsbrei gefestigt und es steht einem weiteren Brei wie dem Milchbrei am Abend nichts im Wege. Klappt es auch mit diesem gut, darf es den GOB am Nachmittag geben. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Kost ersetzt wird. Für den Abendbrei können Sie gerne Getreideflocken mit Muttermilch anmischen. Unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern. Dazu noch der richtige Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Zum Abpumpen von Muttermilch bitte ich Sie Ihre Hebamme zu befragen. Auch im Nachbarforum „Stillberatung“ mit Biggi Welter gibt es bestimmt praktische Tipps dazu. Viele liebe Grüße Doris Plath