Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie geht es mit der Beikost weiter?
Ashoka
Hallo, ich habe da mal eine frage: mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate er bekommt seit 1 Woche Karotten-Pastinake und Kürbis Gläschen von mir, er schafft jetzt auch schon 1 ganzes Glas. Seit gestern haben wir die 195 g Gläschen gekauft mit Kartoffel Anteil, da schafft er auch ein halbes bis 3/4 Glas ohne Probleme.(Anschließend trinkt er immer noch ca 60 ml Milch) Wie geht es jetzt weiter??? Fange ich jetzt an Gläschen mit Fleisch zu füttern??? Was ist wenn es auch so gut klappt wie geht es weiter, was bekommt er abends bzw. morgens. Bin ein wenig Überfordert. Würde mich über einen guten Rat freuen. Mfg S. Terzan
Liebe Frau Terzan, toll, dass Ihr Kleiner die Löffelkost so gut mitmacht. Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie nun gemischte Gemüsegläschen anbieten. Üblicherweise eben die Kombinationen mit Kartoffeln. Wird auch dieses vertragen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Sobald Ihr Sohn ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Alle anderen Mahlzeiten bleiben nach wie vor Milch. Wenn sich das Mittagessen gut eingespielt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Nach einer Portion Milchbrei (etwa 200-250 g) braucht Ihr Junge keine Milch mehr. Sie können dann bei Bedarf noch Wasser oder Tee anbieten. Üblicherweise wird so etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Löffelkost ersetzt. Einen guten Leitfaden bietet auch unser Ernährungsplan: ( http://www.hipp.de/index.php?id=180 ) Viele liebe Grüße Doris Plath
NicoleJonas
hallo, also mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und wir haben auch in dem Alter angefangen mit dem Brei. Er hat auch zuerst Kürbis, Pastinake und Kürbis bekommen und dann das Ganze mit Kartoffel. Nach dem er das etwa eine Woche ohne Probleme gegessen hat, hab ich mit den Kartoffel-Karotte-Huhn Brei angefangen und das hat er auch sofort ohne Probleme gegessen. Und ab dem Tag gibt es alles an Mittagsbrei. Also auch Spaghetti Bolognese, Menüs mit Rind etc. Und nach einem Monat haben wir dann angefangen ihm Abends Keksbrei zu geben. Das liebt er auch, weil es schön süß ist. Und nun bekommt er abends abwechselnd Keksbrei, Grießbrei mit Vanille und Milchbrei mit Banane. Hoffe das hilft dir evtl schon etwas weiter. LG