Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie geht es mit der Beikost weiter?
I.Kessler
Guten Abend, unser Kleiner(7,5 Monate) hat schon seit ca. 6 Wochen drei Milchmahlzeiten komplett durch Brei ersetzt. Sein Speiseplan im Moment: 8:00 Uhr = 230 ml 1er Milch 12:00 Uhr = 250 g selbst gekochten Gemüse- (140 g), Kartoffel- (70 g), Fleisch-(40g) Brei (+Öl) + 50 g Obst 16:00 Uhr = 150 g Getreidebrei + 100g Obst-(gläschen) 20:00 Uhr = 250 g Getreidemilchbrei (mit 1er Milch angerührt) + 30 g Obst zwischendurch bekommt er Obststücke, Zwieback, Kekse oder mal ein Stück Brot. Trotzdem schein er am Nachmittag nicht satt zu kriegen zu sein. Ausserdem will er immer das gleiche essen wie wir. Obwohl er am Tisch sitzt und z.B. ein Stück Brot hat, gibt es geschrei, bis er irgendetwas von unsern Tellern "erbeuten" kann: Vom Gewicht her ist er laut Kinderarzt normal. (74 cm, 8050g) Da er aber sehr aktiv ist (krabbelt schon und zieht sich überall hoch) schein er es einfach zu brauchen. Daher jetzt meine Frage,: wie/wann geht es jetzt mit Beikost weiter? Was darf er vom Tisch (evtl.trotz Gewürze) versuchen? Vielen Dank
Liebe Familie Kessler, da scheinen Sie wirklich ein sehr aktives interessiertes Kerlchen zuhause zu haben. Sicher nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam ein und Ihr Kleiner spürt dass das gemeinsame Essen Spaß und Freude macht und somit den Appetit anregt. So aufgeweckte Kinder entwickeln natürlich einen großen Ehrgeiz und sind stolz darauf es den Großen nach zu tun. Der Speiseplan ist genauso wie er empfohlen und beschrieben wird. Gerne dürfen Sie die Ernährung durch eine immer größere Vielfalt an verschiedenen Lebensmitteln erweitern und auch die Konsistenz immer mehr verändern. So können immer mehr Gemüse- und Obstsorten eingeführt und das Essen schrittweise stückiger werden. Ebenso wie man es bei der fertigen Babykost ebenfalls findet. Was die Würzung anbelangt, rate ich Ihnen sich hauptsächlich auf würzende Kräuter zu beschränken. Auf Salz sollte im ersten Lebensjahr noch verzichtet werden. Achten Sie weiterhin auf kindgerechtes Essen, denn Kinder haben einen sehr empfindsamen Geschmackssinn und in diesem Alter auch noch einen nicht ganz ausgereiften Organismus. Für richtiges Familienessen ist es noch zu früh, da sollten Sie sich noch bis zum 10.Monat (wenn der Kleine 9 Monate abgeschlossen hat) gedulden. Sie können Ihren Jungen aber schon gut darauf einstimmen, indem Sie ihm sehr weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse in Stückchen oder nur zerdrückt und verträgliche Beilagen Nudeln und Reis zu seinem gewohnten Brei kombinieren. Am besten Sie entnehmen die Portion für den Kleinen bevor Sie für den Rest der Familie würzen oder salzen. Nachmittags ist es ganz richtig, kindgerechte Knabbereien und weiche Obststückchen zum Getreide-Obst-Gläschen zu kombinieren. Zwieback lässt sich wunderbar mit Frucht-Pause bestreichen und ist eine kindgerechte Variante zum Brot. Sicher gelingt es ihnen gut diese wenigen Wochen zu überbrücken. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg