Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie geht es jetzt mit der Beikost weiter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sweet21
guten tag, mein sohn ist am 4.6.2011 geboren, er bekommt jetzt die 3 woche mittags sein gläaschen. in der ersten woche frühkarotten hipp, danach flasche, in der 2ten woche frühkarotten mit kartoffeln hipp, isst fast das ganze glas wenig fläschen danach nur noch. jetzt in der 3ten woche bekommt er karotte mit kartoffeln und bio rind hipp, und kein fläschen mehr. meine frage, das werde ich jetzt die ganze woche durch geben bis sonntag, kann ich jetzt auch nachmittags hipp gläschen reiner apfel geben?? was mache ich ab nächste woche ab der 4ten? er bekommt HA wie meine tochter auch, aber zum glück sind bei ihr auch keine allergien, mein mann hat nur mit seiner haut. soll ich ihm dann eine woche wieder gleich geben mittags und dann am besten karotte kartoffel mit lachs? sodass sich nur das lachs ändert? habe gesehen es gibt auch spaghetti bolognese nach dem 4 monat. bin überfragt, meine tochter 61/2 jahre weiß ichs nicht mehr wie es da war. oder soll ich doch die sorten nicht immer eine woche durch geben sondern nur 3-4 tage und drf dann geben was ich möchte praktisch schauen ob er dies oder jenes mag seinem alter entsprechend?? ab wann führe ich dann den abendbrei ein? hoffe sie können mir weiter helfen wie ich am besten vorgehe, hab zwar von hipp den plan, aber der ist für mich nicht recht genau zweck sorten wechsel wieviele tage man was gibt etc. ich danke ihnen
Liebe „sweet21“, prima, wie Ihr Kleiner die Beikost aufgenommen hat! Da er alles so gut verträgt, dürfen Sie jetzt ruhig mal mehr abwechseln. Reichen Sie andere Gemüse und Menüs. Sie dürfen da mutiger werden und müssen nicht nur auf Karotte und Kartoffel als Beilagen achten. Sie müssen auch nicht immer eine Woche das gleiche geben. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Klappt alles weiterhin so gut, können Sie auch täglich abwechseln. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch, damit ist Ihr Schatz bestens versorgt. Früchte würde ich zunächst als Nachtisch nach dem Menü am Mittag reichen. Sobald Ihr Sohn ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Übrigens: Beim Thema Allergien hat sich in letzter Zeit einiges getan. Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Sie können also ohne Bedenken alle unsere Produkte wie Menüs (auch Bolognese), Milchbrei und herkömmliche Milch reichen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath