Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie geht die Ernährung mit einem Jahr weiter?
"Sylke"
Mein Sohnemann ist jetzt ein Jahr alt. Leider zeigt er an unserem Essen null Interesse. Er mag seinen Brei und seine Flasche. Wie sollte die Ernährung mit einem Jahr denn weiter gehen oder aussehen? Haben wir mit der Umstellung noch Zeit? Ich biete immer wieder alles an, sollte ich das so weiter machen? Viele Grüße Iris
Liebe Iris, Ihr Junge zeigt noch keine Interesse an der Familienkost – das ist am Anfang gar nicht so ungewöhnlich. Viele Kinder müssen in kleinen Schritten an die Familienkost heran geführt werden. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Eine feste Zeitvorgabe wann man feste Nahrung einführen muss, gibt es nicht. Hält Ihr Schatz noch sehr an seinen Breien fest, dann bleiben Sie noch etwas dabei. Gehen Sie am besten ganz in dem Tempo Ihres kleinen Sohnemanns vor. Hier ist jedes Kind anders und die Kleinen machen nicht die gleichen Entwicklungsschritte und bei manchen dauert es etwas länger bis sie sich für die feste Kost interessieren – so wie bei Ihrem kleinen Schatz. Führen Sie die stückige Nahrung nun einfach immer wieder Schritt für Schritt ein und geben Ihrem Kleinen zunächst ein paar Probierhäppchen zum Brei. Gibt es zum Mittagessen seinen Brei, dann kombinieren Sie zu dem Brei gerne etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse in ganz kleinen Stückchen dazu. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Wichtig ist dabei, dass Ihr Kleiner die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommt. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt*, nicht scharf, frittiert und fettig. Klappt das gut und Ihr Kleiner kommt mit den Stückchen gut zurecht, können Sie die Menge erhöhen – gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie nun gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Sie Ihrem kleinen Schatz immer wieder die Familienkost an. So platzt sicher ganz schnell der Knoten und Ihr Kleiner findet Interesse an der Familienkost! Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag