Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gehe ich vor um mein Kind an die Familienkost zu gewöhnen?
KattaW
Liebe Frau Klinkenberg, nach einiger Zeit wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn ist mittlerweile fast 8,5 Monate alt. Mit der Beikost klappt es nach wie vor sehr gut. Meine Frage nun: Wie geht es weiter? In ein paar Wochen kann man ja mit der Familienkost beginnen. Wie geht man da am besten vor? Und welche Mahlzeiten werden wie nach und nach ersetzt? Unser momentaner Plan sieht folgendermaßen aus: Morgens: 200 ml Pre-Milch Vormittags: Zwischenmahlzeit (Obstbrei oder Joghurt oder GOB) Mittags: ca. 200 g Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: ca. 200 g GOB Abends: ca. 230 g Milchbrei mit Obst Ich danke Ihnen! Viele Grüße KattaW
Liebe KattaW, gerne bin ich heute für Sie da. Und auch mich freutes, dass die Beikost so gut klappt. Nun kommt der nächste Entwicklungsschritt. Zum Ende des ersten Jahres können Sie je nach Reife und Interesse Ihres Kleinen einen Übergang zum Familientisch schaffen. Am besten Sie kombinieren zunächst die gewohnte Kost mit einigen Häppchen aus der eigenen Küche. Weiche Gemüsestücke, Nudeln, Kartoffeln, nicht oder wenig gewürzt, können Sie zum Beispiel auf einem Tellerchen reichen. Ihr Kleiner kann mit den Händchen oder einem Löffel dann selbst zugreifen. Auch Brot ist dann sehr beliebt. Morgens kann es zum Frühstück gereicht werden, zusammen mit einem Becher Milch. Oder es gibt ein Müesli. Und abends kann Ihr Schatz außer Milchbrei die klassische Brotzeit aus Brot plus Milch bekommen. Zwischendurch kommen weiche, reife Obststücke gut an. Dazu gibt es was zu Knabbern: Zwieback, Kekse, Reiswafffeln, Hirsekringel, Dinkelstangen etc. Auch so kann Obst & Getreide nun aussehen. Wenn Sie darauf achten, dass die Speisen aus der Familienküche nur gedünstet und nicht scharf gewürzt sind, können Sie nichts verkehrt machen. Kleine Lebensmittel wie Nüsse oder Johannisbeeren besser noch meiden, da diese leicht in die Luftröhre gelangen können. Auch bei Paprika und Tomaten, je nach Reife und Kauvermögen, besser noch die Haut entfernen oder die Gemüse klein schneiden. Sonnige Grüße Doris Plath