Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie gehe ich am Besten vor bei Einführung der Familienkost?
"Annalena"
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und in ein paar Wochen wollte ich mit der Einführung der Familienkost loslegen. Aber wie gehe ich da am Besten vor? Welche Mahlzeit sollte ich als erstes ersetzen? Zum Mittag bekommt er schon essen von uns mit. Natürlich nicht so gewürzt und noch klein gemacht. Als nächstes hatte ich ans Frühstück gedacht oder sollte man bei dem Abendbrot beginnen? Entschuldigen sie die vielen Fragen ich bin etwas unsicher. Ich Danke Ihnen.
Liebe „Ronnie“, gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihrer Kleinen ein. Ab dem 10. Monat kann man die Kleinen nach und nach an den Familientisch heranführen. Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen sich die meisten Kinder für die Familienkost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren Sohn, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Nach dem 9. Lebensmonat können Sie, wenn Sie frühstücken, können Sie ihm gerne zur Milch ein paar Häppchen feingemahlenen Brot zur Milch reichen (ohne Rinde). Nachmittags reichen Sie zum Brei reichen Sie Getreidehaltiges aus dem Babyregal. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Zum Üben können Sie z.B. Kringel oder einen Keks auch mal vorab in etwas Tee oder Saft „tunken“, so wird dieser weicher und lässt sich noch besser mit den Kauleisten zerdrücken. Und gerne auch etwas Obst zum Brei. Ideal für den Start ist die Banane. Auch anderes reifes, weiches Obst ist geeignet, wenn es mit dem rohen Obst noch nicht so klappt, dünsten es noch etwas an. Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Wenn es um den ersten Geburtstag herum mit dem Fingerfood ganz gut klappt, können Sie den Anteil erhöhen und die Breimahlzeit kleiner werden lassen. Es spricht auch nichts dagegen beides noch länger parallel zu einander anzubieten. Schauen Sie sich mal folgende Links an: Ernährungsplan: Ab dem 10. bis 12. Monat: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-10-bis-12-monat/ Übergang zu Familienkost: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/tipps-fuer-das-essen-mit-kleinkindern/uebergang-zu-familienkost/ Essen - Was ist nicht geeignet? https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ Schönes Wochenende, Annelie Last