Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie führe ich die Beikost ein?
SteffiS
Hallo! Meine Tochter ist nun 5 Monate un d ich will/muß demnächst mit der beikost anfangen. Bin aber etwas überfordert, wie das geht. Haben sie einen Tipp z.B. eine Internettabelle opsder ähnliches, wo steht, wann es was und wieviel gibt? Tausend Dank Steffi
Hallo Steffi, gerne gebe ich Ihnen eine kleine Vorschau. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Am besten beginnen Sie mittags mit einem einfachen, reinen Gemüse, das kann Karotte, Pastinake oder Kürbis (http://www.hipp.de/index.php?id=942) sein. HiPP führt diese „reinen“ Gemüsesorten alle in 125g –Gläschen Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Mittagsmahlzeit und starten Sie mit ein paar Löffelchen (2-3) Gemüse vor der Mittagsmilch. Ich würde das Gemüse gleich über das Löffelchen anbieten und nicht in Milch mischen. Nach den Gemüselöffelchen bekommt Ihr Töchterchen weiterhin wie gewohnt die Milch zum Satttrinken. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich um einige Löffelchen steigern, je nachdem wie die Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Verträgt Ihr Baby sein erstes Gemüse gut, geben Sie etwa in einer knappen Woche Kartoffeln dazu („Früh-Karotte mit Kartoffeln“, „Kürbis mit Kartoffeln“ und „Pastinaken mit Kartoffeln“). Klappt das gut, können Sie bereits ein paar Tage später gemischtes Gemüse füttern oder in dritter Stufe Fleisch dazu nehmen („Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“, „Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“). Solange Ihre Kleine noch kein ganzes Gläschen schafft, darf Sie hinterher noch so viel Milch trinken, bis Sie satt ist. Schafft Ihr Töchterchen aber mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihrer kleinen Tochter, Sie wird Ihnen zeigen was möglich ist. Bei auftretenden Fragen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Viel Spaß bei der Einführung fester Nahrung und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
kikai71
Hallo, Steffi, ich schick Dir hier mal einen Link...steht superviel über Beikost....viel Erfolg! http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-i Gruß Kirsten
SteffiS
Tausend Dank! Werds mir gleich mal anschauen