Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie führe ich die Beikost am Besten ein?
Jessilou
Liebe Frau Klinkenberg und liebe Frau Plath, mein Sohn ist 5 Monate alt und habe mit 4 Monaten angefangen Beikost anzubieten. Zu beginn der ersten Wochen nur zum Beispiel Möhre pur oder Apfel pur. Er hat auch nur ganz wenig gegessen ( 2-3 Löffelchen). Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich vorher gestillt habe und dann ca. eine halbe Stunde gewartet habe und ihm dann ein Breichen angeboten habe.Dann isst er nämlich von dem angebotenem Brei. Denn wenn ich unmittelbar nach dem stillen einen Brei anbiete ist er zu satt und isst nichts davon. Wenn ich aber warte bis er Hunger hat, verweigert er den Brei, da er raus hat, dass er beim stillen schneller satt wird. Aber wie schaffe ich es dann mit der Beikost dann eine Mahlzeit zu ersetzen?? Danke
Liebe „Jessilou“, diese Situation kommt gerne vor. Die Kleinen sind sooo schlau! Sie merken schnell, dass das Saugen doch die bequemere Art ist satt zu werden. Denn die Löffelfütterung erfordert "Mitarbeit". Lassen Sie sich davon nicht beirren. Die Einführung der festen Kost ist ein großer Schritt für Ihren Kleinen, der mit Umstellungen verbunden ist. Unterstützen und fördern Sie Ihren Kleinen und geben ihm die Gelegenheit etwas zu üben und sich daran zu gewöhnen. Reichen Sie die Breimahlzeit wie es üblich ist nun vor dem Stillen. Nur wenn ein Kind die Möglichkeit dazu bekommt, kann es sich mit Neuem anfreunden. Bleiben Sie geduldig dran, dann kann und wird Ihr Junge lernen, dass es nun neben dem Saugen an der Brust das Essen zunächst mit dem Löffel gibt. Bestreichen Sie auch mal ein Fingerchen mit etwas Brei, damit der Kleine das Essen selbst erforschen kann. Überprüfen Sie, ob der Zeitpunkt günstig gewählt ist. Ist Ihr Sohn noch fit genug? Oder schon reif für ein Schläfchen? Ein müdes Kind lässt sich nur schwer zum Löffeln bewegen und will lieber trinken. Ggf. das Essen etwas vorverlegen, damit der Hunger noch nicht übergroß ist. Denn dann verlieren die Kleinen schnell die Geduld. Wenn die Kinder arg hungrig sind, kann es auch Milch vorneweg geben, damit der erst Hunger gestillt ist. Richtig satt sollte das Baby aber noch nicht sein, sonst mag es beim Brei nichts mehr. Die Milchportion deshalb klein halten. Mag Ihr Junge nichts essen, machen Sie eine Pause und versuchen es noch mal mit dem Löffel. Bieten Sie nicht gleich alternativ die Milch an. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Sohn! Doris Plath