Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie fortfahren mit Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
natusch26
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Habe bereits Karotte pur und Pastinake pur probiert. Das hat sie immer wieder aus dem Mund geschoben, angewidert geschaut und sich geschüttelt. Jetzt haben wir nach einer Woche Pause die weiße Karotten probiert und das verschlingt sie. Wie sollen wir jetzt weiter machen? Es gibt ja keinen Fortführungsbrei mit Kartoffel, oder? Ich befürchte auch, dass sie jetzt alle anderen Gemüsesorten ablehnt, weil sie nicht so süß sind wie die weiße Karotte... Danke für Ihre Hilfe.
Liebe „natusch26“, das ist ja, toll, dass Ihr Mädchen nun an einem Gemüse und auch an der Löffelfütterung Gefallen gefunden hat! Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Beides klappt nun mit der weißen Karotte sehr gut. Nun kann sich Ihr Schatz daran machen, sich mit weiteren Geschmacksrichtungen anzufreunden. Bedenken Sie, jedes Gemüse ja jedes Lebensmittel ist für Ihre Tochter gerade komplett neu! Sie kennt das alles noch nicht. Sie muss alles erst kennen und mögen lernen. Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Also einfach frohgemut am Ball bleiben. Und sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn etwas abgelehnt wird. Das ist nicht endgültig. Wir sind nun erst einmal mit diesem Gemüsegläschen gestartet, um zu sehen, wie die weiße Karotte bei Mama und Baby ankommt. Sicherlich sind noch weitere, darauf aufbauende Produkte denkbar. Üblicherweise wird nach dem ersten Gemüse empfohlen die Kartoffeln dazu zu nehmen. Ich würde in Ihrem Fall unsere "HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln" anbieten. Mischen Sie davon etwas unter die weiße Karotte und erhöhen Sie den zugemischten Teil nach und nach. Ich bin mir sicher, so wird sich Ihr Mädchen auch an die „gelbe Rübe“ gewöhnen. Babys gewöhnen sich recht schnell an einen Geschmack, wenn dieser regelmäßig angeboten. Einfach immer wieder anbieten. Gehen Sie dabei nicht zögerlich sondern voller Überzeugung ans Werk. Bieten Sie frohgemut auch die anderen Gemüse an. Ich bin mir sicher, dann wird Ihr Schatz weitere Geschmäcker bald genauso schätzen wie die „Weiße Karotte“. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2015! Doris Plath